HNO-Gemeinschaftspraxis
Prof. Dr. med. Christian Rohrmeier
Dr. med. Johann Federhofer

Ihre HNO-Ärzte in Straubing.

Prof. Dr. med. Christian Rohrmeier
HNO-Facharzt
Medizinische Begutachtung
Dr. med. Johann Federhofer
HNO-Facharzt

Mundschutz:
Es besteht keine Mundschutzpflicht mehr. Bei Infektzeichen (u.a. Husten, Fieber, Schnupfen) empfehlen wir jedoch zum Schutz Ihrer Mitmenschen einen Mundschutz zu tragen.

Telefon, Notfalltermine:
Die Nachfrage nach Terminen bei uns ist in den letzten Monaten stark gestiegen.
Dies hat leider zur Folge, dass unsere Telefonleitung fast ständig belegt ist und die Wartezeit für reguläre Termine auf einige Monate angestiegen ist.

INFOS ZUM PRAXISBESUCH

Terminvereinbarung

Für eine Terminvereinbarung können Sie uns unter Tel. 09421 23387 erreichen. Bitte beachten Sie, dass auf Grund der hohen Terminnachfragen das Telefon sehr häufig belegt ist!

Alternativ können Sie unter folgendem Link online einen Termin vereinbaren. Der Terminkalender ist für 6 Wochen freigegeben. Bitte beachten Sie, dass online häufig keine regulären Termine (also Termine für gesetzlich versicherte Patienten) verfügbar sind, da wir auf Grund der sehr hohen Nachfrage aktuell eine Wartezeit von einigen Monaten haben.

Benötigen Sie einen sehr zeitnahen Termin, dann kann Sie Ihr Hausarzt bei medizinischer Notwendigkeit direkt zu uns vermitteln (= Hausarztvermittlung). Wenn Sie nur eine Ohrreinigung benötigen, bekommen Sie ebenfalls per Telefon einen kurzfristigen Termin, allerdings dann ggf. mit etwas Wartezeit in der Praxis, da Patienten, die schon seit Wochen auf Ihren Termin warten natürlich Vorrang haben.

Wenn Sie ohne Termin kommen sollten und es sich nicht um einen Notfall handelt, kann es sein, dass wir Sie nicht behandeln können oder es zu einer längeren Wartezeit (bis über 2 Stunden) kommt. Die Patienten mit Termin haben Vorrang!

PRAXISINFORMATIONEN

• 09421 12480 (Fax)

• Bahnhofstr. 19
    94315 Straubing

• Wir haben in der Praxis aus Datenschutzgründen keinen E-Mail-Empfang!

SPRECHZEITEN

Montag 7:15 – 11:45 13:45 – 17:45
Dienstag 7:45 – 11:45 13:15 – 17:15
Mittwoch 7:15 – 11:45
Donnerstag 7:15 – 11:45 13:15 – 17:15
Freitag 7:45 – 11:45 13:00 – 15:15
Privattermine nach Vereinbarung

ALLERGIEN

Eine Vielzahl von Stoffen können Allergien auslösen. Eine laufende oder verstopfte Nase, Augenjucken und Niesen bis hin zum Asthma sind mögliche Symptome.

Die Suche nach dem Auslöser erfolgt an der Haut (Prick-Test), über das Blut oder durch direkte Reizung in der Nase. Es bestehen Therapiemöglichkeiten bis hin zur Immuntherapie, über die wir Sie gerne beraten.

SCHNARCHEN, SCHLECHTER SCHLAF

Scharchen ist lästig für den Partner, kann aber auch den eigenen Schlaf stören und sogar einen Risikofaktor für Herz- und Kreislauferkrankungen darstellen.

Wir bieten eine umfassende Diagnostik. Diese besteht u. a. in einer ausführlichen HNO-ärztlichen Untersuchung und falls notwendig in einem Schlafscreening mittels eines kleinen Gerätes bei Ihnen zu Hause. Zudem beraten wir Sie gerne über mögliche Therapiemaßnahmen.

SCHWINDEL

Häufig entsteht Schwindel im Ohr, zum Beispiel beim gutartigen Lagerungsschwindel. Auch das Hören kann bei bestimmten Schwindelerkrankungen leiden.

Über eine genaue Analyse Ihrer Krankheitsgeschichte und mittels moderner apparativer Diagnostik (u.a. VNG, BERA, OAE) können wir die Ursache finden oder eingrenzen.