Dr. Federhofer

Dr. med. Johann Federhofer

HNO-Facharzt

  • geb. 1982 in Passau, verheiratet, 2 Töchter
  • 2002 – 2008
    Studium der Humanmedizin an der Universität Regensburg
  • 2009
    Assistenzarzt in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Klinikum Nürnberg Nord (Prof. Dr. V. Bonkowsky)
  • 12/2014
    Anerkennung als Facharzt für Hals–Nasen–Ohrenheilkunde
  • 04/2015
    Niederlassung mit Übernahme eines Kassensitzes in Straubing

Terminvereinbarung gesetzlich versichert

Für einen Besuch bei uns benötigen Sie einen Termin, da wir eine reine Terminsprechstunde führen.

ACHTUNG: Ab sofort ist eine Terminbuchung für gesetzlich versicherte Patienten ausschließlich online möglich! Die Telefonleitung ist nur noch für Rezeptbestellungen, telefonische AUs, Befundabfragen oder ähnliches zu den angegebenen Zeiten freigeschaltet. Terminabsagen für noch telefonisch vereinbarte Termine bitten wir uns per Email mitzuteilen ( anmeldung@hno-praxis.de ). Bitte beachten Sie, dass wir auf Terminanfragen per Email aus organisatorischen Gründen nicht antworten.
Wenn Sie ohne Termin in die Praxis kommen, können wir keine Behandlung garantieren. Alle Patienten mit Termin haben natürlich Vorrang, denn wir möchten unsere Termine möglichst pünktlich einhalten.

Bitte buchen Sie maximal einen Termin pro Person, da Sie sonst anderen Patienten eine Behandlungsmöglichkeit verwehren. Ist eine zeitnahe Kontrolle nötig, so wird diese gleich in der Praxis vereinbart.

Hier können Sie einen „Akuttermin“ für die Behandlung eines akuten Problems vereinbaren.
Wir bieten jeden Tag online neue Akuttermine für den nächsten Tag an. Bitte beachten Sie, dass diese Termine zusätzlich zur normalen Sprechstunde stattfinden, so dass längere Wartezeiten (bis zu über einer Stunde) entstehen können.

Hier können Sie einen „regulären Termin“ für eine schon länger bestehende oder kompliziertere Behandlung vereinbaren.
Wir geben jeden Tag online neue Termine frei. Termine sind für einen Zeitraum von 30 Tagen freigegeben.

Terminvereinbarung privat versichert / Selbstzahler

Für einen Besuch bei uns benötigen Sie einen Termin, da wir eine reine Terminsprechstunde führen. Wenn Sie privat versichert sind oder Selbstzahler, dann können Sie unter folgendem Link einen Online-Termin vereinbaren oder uns telefonisch unter Tel. 09421 23387 erreichen.

Fragen zur Terminbuchung

Online-Termine bieten für alle Vorteile: Sie können Ihren Termin unproblematisch von zu Hause aus buchen. Sie müssen nicht dutzende Male anrufen bis Sie zu uns durch kommen – und wir können uns voll auf Ihre Behandlung konzentrieren.

Wir bekommen jeden Monat tausende Anrufe: an einem typischen Montag sind es über 500. Dies ist für uns personell nicht zu stemmen, zum anderen können wir gar nicht so viele Termine anbieten. Vor allem aber fehlt diese Zeit dort wo sie am wichtigsten ist: für Ihre Behandlung bei uns in der Praxis.
Ab Mitte November findet die Terminvereinbarung daher ausschließlich online statt.
Wir bitte Sie die Telefonzeiten nur noch für andere Anliegen wie Befundabfragen, Folgerezepte oder ähnliches zu nutzen.

Wir bieten Ihnen online Akuttermine, reguläre Termine und Ohrreinigungstermine an.
Akuttermine können Sie jeweils für den Folgetag buchen. Diese sind für akute Erkrankungen (z. B. neu aufgetretene Schmerzen) gedacht. Bitte beachten Sie, dass wir diese Termine als Service für Sie zusätzlich zur normalen Sprechstunde anbieten. Somit kann es zu Wartezeiten von über einer Stunde kommen, zudem ist die Arztzeit auf 4 bis 5 Minuten beschränkt.
Für bereits länger bestehende oder langwierigere Probleme stehen Ihnen wie gehabt die „normalen“ regulären Termine zur Verfügung. (Zum Beispiel Allergieabklärung, langsam fortschreitende Hörminderung, nicht vorübergehender Schwindel etc.) Diese werden jeweils einen Monat im Voraus freigeschaltet.
Das heißt jeden Tag stehen für Sie neue Akuttermine und neue reguläre Termine online zur Verfügung.

Wir haben alle Termine online freigegeben. Mehr geht nicht.
Zum einen haben wir nur zwei Kassensitze. Die Anzahl der gesetzlich versicherten Patienten, die wir behandeln können, ist damit begrenzt. Als Service für Sie behandeln wir bereits deutlich mehr Patienten, so dass jedes Quartal ein beträchtlicher Teil der Behandlungen unentgeltlich erfolgt.
Ganz besonders liegt uns aber eine optimale Qualität für Ihre Behandlung am Herzen. Und eine gute Behandlung braucht Zeit. Würden wir noch mehr Termine anbieten, würde die Qualität darunter zwangsläufig leiden. Und Qualität und Menschlichkeit haben für uns oberste Priorität.

Wenn Sie keinen Termin bekommen können, aber eine dringende Behandlung nötig ist, führt diese zunächst Ihr Haus- oder Kinderarzt durch.
Wenn dieser einen dringenden Facharzttermin bei uns für nötig erachtet, kann er direkt für Sie per Telefon oder KIM einen Termin innerhalb von 4 Tagen bei uns vermitteln.

Wir haben alle Termine online freigegeben und sind dicht getaktet. Wir wollen die Termine möglichst pünktlich einhalten. Dies funktioniert nicht, wenn wir zusätzliche Patienten annehmen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir Ihnen im Regelfall keine sofortige Behandlung ohne Termin anbieten können.

Wenn es sich um einen akuten HNO-Notfall wie zum Beispiel Nasenbluten handelt, dann werden wir Sie außerhalb der Reihe behandeln. Für lebensbedrohliche Notfälle wie zum Beispiel Atemnot sind wir nicht ausgelegt. Hier sind die Notaufnahmen und der Rettungsdient (Tel. 112) zuständig.
Bei sonstigen Problemen schauen Sie bitte ob ein Akuttermin frei ist, ansonsten sind der Haus- oder Kinderarzt der erste Ansprechpartner.

Wir behandeln in unserer Praxis gleichberechtigt sowohl gesetzlich versicherte als auch privat versicherte Patienten.

Die Anzahl der gesetzlich versicherten Patienten, die wir pro Quartal behandeln können, ist jedoch begrenzt, da wir nur zwei Kassensitze besitzen. Wir behandeln trotzdem als Service überdurchschnittlich viele gesetzlich versicherte Patienten, so dass wir jedes Quartal einen relativ großen Teil der Behandlungen nicht bezahlt bekommen. Jede Behandlung verursacht aber Kosten, bindet Personal und wir sind für eine gute Therapie verantwortlich.

Nur ca. 15 % unserer Termine sind rein für Privatversicherte und Selbstzahler reserviert. An diesen Terminen können wir Ihnen keine Behandlung über die gesetzliche Versicherung anbieten.

Wir geben alles, um Sie optimal, menschlich und mit äußerster Qualität zu behandeln. Wir erwarten jedoch auch, dass wir und insbesondere unser Personal freundlich behandelt werden.
Es ist deshalb selbstverständlich, dass wir bei Beschimpfungen, Aggressionen oder Beleidigungen die Behandlung verweigern und solche Patienten aus der Praxis verweisen.

SPRECHZEITEN

Montag 7:15 – 11:45 13:45 – 17:45
Dienstag 7:45 – 11:45 13:15 – 17:15
Mittwoch 7:15 – 11:45
Donnerstag 7:15 – 11:45 13:15 – 17:15
Freitag 7:45 – 11:45 13:00 – 15:15

TELEFONZEITEN GESETZLICH VERSICHERTE

Montag 11:00 – 11:30 15:30 – 16:00
Dienstag 11:00 – 11:30 15:30 – 16:00
Mittwoch 11:00 – 11:30
Donnerstag 11:00 – 11:30 15:30 – 16:00
Freitag 11:00 – 11:30

PRAXISINFORMATIONEN

  • 09421 23387

  • Bahnhofstr. 19
    94315 Straubing

  • anmeldung@hno-praxis.de

  • ACHTUNG: Terminanfragen per Email werden aus organisatorischen Gründen NICHT beantwortet!